Vorwort – Reinhard Manke

Liebe Leserinnen und Leser, in einer Kurzerläuterung zu unserem Pfingstfest wird erklärt, dass Pfingsten ursprünglich auf das jüdische Fest Schawout zurückgeht. Hier wird in der Apostelgeschichte aus der Bibel erzählt: „Ein Wind fegte über die versammelten Gläubigen und sie konnten in Fremdsprachen sprechen und verstehen - der Heilige Geist war er-schienen. Dieser Geist lässt Menschen einander als Brüder und Schwestern in Christus er-kennen. Daher gilt Pfingsten auch als „Geburtstag der Kirche“.
Bild von Pexels auf Pixabay

Liebe Leserinnen und Leser,

Hier wird in der Apostelgeschichte aus der Bibel erzählt:
„Ein Wind fegte über die versammelten Gläubigen und sie konnten in Fremdsprachen sprechen und verstehen – der Heilige Geist war er-schienen. Dieser Geist lässt Menschen einander als Brüder und Schwestern in Christus er-kennen. Daher gilt Pfingsten auch als „Geburtstag der Kirche“.

Gottes Geist schafft Gemeinschaft. Im Leben des Einzelnen setzt Gottes Geist Kreativität frei und ermöglicht Neuanfänge.

Ich freue mich, dass es Gemeinschaften gibt, selbstverständlich wie zuvor beschrieben eine christliche Gemeinschaft, aber auch die Gemeinschaft auf allgemeingesellschaftlicher Ebene in Symbiose mit unseren Vereinen und den politisch Verantwortlichen in der Gemeinde.

Neuanfänge sind es gottseidank in unseren Dörfern schon lange nicht mehr – wir leben kreativ ein Miteinander am 1. Mai, bei der Gestaltung von Christi Himmelfahrt mit der Siedlergemeinschaft in Ölsburg, dem traditionellen Bauernthing in Gadenstedt, der Männerfastnacht, den Volksfesten und den Weihnachtsmärkten in beiden Orten.Als Kirchenvorsteher bringe ich mich gern in diese Gemeinschaften ein, aber um so mehr freut es mich, wenn ich Sie /Euch z. B. nach dem Osterfeuer auch in unserer Gemeinschaft, in den Ostergottesdiensten begrüßen darf. Unser Miteinander ist an vielen Orten. Seid herzlich Willkommen in unseren Kirchen, zu den Gottesdiensten, bei den vielen kirchlichen Aktivitäten in den Gemeinden Gadenstedt und Ölsburg.

Wir sind eingeladen, Gottes Wort zu hören und in uns zu bewahren.

Reinhard Manke