Rückblick: Weihnachtsgottesdienste

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum.

Auch in diesem Jahr schmückten wieder prächtige Bäume unsere Kirchen. In Ölsburg wuchs der Baum bei Familie Fricke, Am Tagebau und wurde mit Hilfe der FFW Ölsburg gefällt und unter Unterstützung von Kirchenvorsteher Detlef Winter in die Kirche gebracht, Ehepaar Schuster sorgte für die Schmückung.

Auch in Gadenstedt gab es natürlich einen wunderschönen Baum. Aufgewachsen bei Michael und Carola Pape in der Bolzbergallee, fand er mit der Hilfe von Jobst und Gudrun Wehrmann und Christian und Jette Möllring seinen Weg in die Sankt Andreaskirche und wurde dort vom selbigen Team in einen prachtvollen Weihnachtsbaum verwandelt.

Allen sei an dieser Stelle für ihr Engagement gedankt.

Oh du fröhliche,

so sangen wir es wieder dieses Jahr bei unseren Weihnachtsgottesdiensten. Nachdem Corona bedingt die Weihnachtsfeierlichkeiten in den vergangenen Jahren anders ausfielen, näherten wir uns bei diesem Weihnachts-fest älteren Traditionen wieder an.

Der Heiligabend begann mit einer Vesper in der Seniorenresidenz Brockenblick mit Pastor Rohrlack, Weihnachten ist ein Fest für alt und jung, so ging es mit den Kleinsten in der Kleinkindvesper weiter. Tradition trifft Inno-vation, so konnte man die diesjährige Krip-penspielvesper in den Kirchen oder auch am Computer erleben, zeitgleich wurden in bei-den Kirchen das Krippenspiel der Konfir-manden gezeigt, diese Andacht wurde in Gadenstedt von Lekt. Blumenberg begleitet.

Die Predigtvespern um 17:30 waren in bei-den Kirchen geprägt von festlicher Musik. In St. Andreas begleiteten Daniel Or-minski und Alexandra Blumenberg die Orgel musikalisch, die von Ingrid Rüscher gespielt wurde und in Ölsburg in altbe-währter Weise der Posaunenchor unter der Leitung von Hartmut Janson. Hier spielte Tatjana Ladutko an der Orgel .

Die Predigt gehört freilich auch dazu. In Trinitatis predigte Pastor Dominik C. Rohr-lack, während in St. Andreas Pfarrer in Ruhe P. Joachim Rohrlack die Kanzel betrat.

Zur späten Stunde luden die Glocken erneut zur Christnacht nach Ölsburg, hier dienten gleich beide Pastoren zusammen. Das Krippenspiel mit Erwachsenen bot wieder einmal einen gelungenen Abschluss der drei heiligen Tage. Und das gab es in Ölsburg noch nie, eine Kochshow im Gottesdienst als Verkündigung.