Rückblick: Jubiläumsgottesdienst

Wir feiern gern.

„Wir feiern gern!“, so sagte es Pastor Rohrlack bei der Eröffnung des Jubiläumsgottesdienstes am 1. Advent in der Sankt Andreaskirche. Schon im Jahr 2020 hatten wir begonnen mit unserem 600- jährigen Jubiläum. Coronabedingt haben sich die Feier-lichkeiten jedoch über drei Jahre ge-dehnt.

Der Lichtergottesdienst am ersten Advent bildete den Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten, je-doch nicht das Ende der Geschichte der Andreaskirche. „Wir glauben, feiern, leben weiter“, so konnte man es auf dem Gottesdienstbegleitblatt lesen.

Gestärkt wurde die Gemeinde zu-nächst mit der Kaffeetafel, welche die Hauptkonfirmanden mit ihren Eltern ausrichteten. Auch hierfür nochmals ein herzliches Dankeschön. Nach einer 15 minütigen Aufräum-pause begann der Festgottesdienst.

Nach der Entzündung des Adventskranzes breitete sich das Licht weiter aus, alle Gottesdienstbesucher bekamen ein eigenes Licht, das die Kirche stimmungsvoll erstrahlen ließ.

Als Festprediger konnte der römisch-katholische Bischof Dr. Michael Wüstenberg gewonnen werden. Dieser betonte in seiner Predigt, dass uns das Licht durch das Kommen unseres Herrn Jesus Christus geschenkt ist.