FLÖTENENSEMBLE „SOPRANO A BASSO“

Im Herbst 2005 erfolgte im Monatsgruß ein Aufruf von Frau Cornelia Meyer zwecks Gründung einer Flötengruppe für Erwachsene. Darauf meldeten sich sechs Erwachsene und das Flötenensemble „Soprano a Basso“ wurde gegründet. – Im Jahre 2009 begann Frau Meyer dann mit dem Flötenunterricht für Kinder. Diese Gruppe startete dann mit neun Kindern. Über die Jahre wurden zahlreiche Kinder unterrichtet; und einige der ehemaligen „Kinder“ sind immer noch im Flötenensemble aktiv.

Es erfolgten dann viele Auftritte des Flötenensembles. Auftritte fanden und finden statt im Rahmen von Gottesdiensten, aber auch bei eigenen Konzerten. So war „Soprano a Basso“ Anfang Dezember 2022 zu Gast in Oberg, um beim Adventskonzert des Männergesangvereins Oberg anlässlich deren 150jährigen Jubiläums mitzuwirken.

Am 31.03.2019 fand das letzte Konzert unter Frau Meyer statt und sie verabschiedete sich in den Ruhestand.

Glücklicherweise konnte ab April 2019 mit der Musikerin Alena Lange-Geist eine neue Leiterin des Flötenensembles gefunden werden. –

Aktuell besteht das Ensemble aus 10 Musiker*innen mit folgenden Instrumenten : Sopranino, Sopranflöte, Altflöte, Tenorflöte sowie die Bass- und Groß-bassflöte.

Geprobt wird jeden Donnerstag um 20:00 Uhr im Gemeindehaus.

Ein Artikel von:

Helga Miehe