Rückblick: Erntedankfest 2023

Reich an Gaben – Grund zu danken Auch in diesem Jahr blieb uns nur DANKE zu sagen. In unseren prächtig geschmückten Kirchen feierten und bedachten wir die Gaben des Feldes, die uns ernähren. Doch nicht nur die Gaben aus dem Garten regen zum Danken an, sondern auch alle Gaben und Fähigkeiten, die Menschen zum Lobe Gottes einbringen. Auch diese wurden auf Papierfrüchten notiert und zum Altar gebracht.

Reich an Gaben – Grund zu danken
Pastor Rohrlack betonte in seinen Predigten, dass, wer danke sagt, auch die Bedingungen der Produktion nicht aus dem Auge verliere. Gerechte Bezahlung sei aus seiner Sicht geboten. Echte Dankbarkeit beinhaltet die Augen vor Ausbeutung nicht zu verschließen und zu versuchen, Not zu lindern.

In Ölsburg wurde bei leckeren Ernte-dankfestsuppen weitergefeiert.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Konfis für das Einsammeln der Erntegaben in Gadenstedt, dem Gadenstedter Gemeindebeirat für das Schmücken der St. Andreaskirche und den Tortentanten für das Schmücken der Trinitatiskirche.