Rückblick: Reformationstag 2023

Aus dem Himmel auf die Kanzel… Während am Reformationstag die Orgel mit dem Lutherchoral „Vom Himmel hoch, da komm ich her“ erschall, zog nicht das Christkind, sondern Katharina und Marin Luther auf die Ölsburger Kanzel. Die beiden hatten von Gott „Erdenbefehl“ bekommen, um noch einmal der Gemeinde von der segensreichen Ge-schichte des Reformators zu erzählen.

Aus dem Himmel auf die Kanzel…
Die einzelnen Szenen aus dem Leben des Theologen wurden von verschiedenen Schauspielenden, der fröhlichen Gemein-de vor Augen geführt. So konnte man Luther als Kind, Student, Mönch und schließlich als Reformator erleben. Die aus der Ewigkeit gekommenen Luthers kommentierten dabei das Zusehende.
Im Anschluss an den Gottesdienst zogen die rund 100 Kirchgänger ins Haus der Kirche zum gemeinsamen „Luther-schmaus“ mit leckeren Suppen, Schmalzbroten und Ainpöckischem Bier.
Im Ganzen war es ein sehr gelungenes Reformationsfest. Allen Darstellenden und Helfenden sei ausdrücklich gedankt.