Konfirmation in Gadenstedt

Das Leben ist voller Entscheidungen. Mal werden die Entscheidungen richtig, mal falsch sein.
Dadurch lernen wir und entwickeln uns. Doch falsch ist es, sich nicht zu entscheiden.

Wir freuen uns, dass sich 12 Jugendliche aus Gadenstedt dazu bewusst entschieden haben, konfirmiert zu werden. Am 21.04.2024 feierten wir im Rahmen einer gottesdienstlichen Feier, dass sie in die Gemeinde erwachsener Christen aufgenommen wurden. Die Kirche war gut besucht, Pastor Rohrlack gut gelaunt.
Der Gottesdienst hinterließ aber nicht nur den Eindruck einer Feierlichkeit, sondern regte jeden durch eine tiefgründige Predigt (siehe obigen Ausschnitt) zum Nachdenken an. Allen Anwesenden wurde hier noch einmal genau vorgehalten: Macht Fehler, lernt aus diesen! Geht in die Welt und lernt aus Erfahrungen. Falsch ist es, sich nicht zu entscheiden. Denn dann verpasst man vielleicht Gelegenheiten zum Wachsen.
Man konnte kaum Luft holen, da holte Pastor Rohrlack sein Handy heraus. Er verglich das Leben mit einem Handy. Wie passend und zeitgemäß von Pastor Rohrlack! Jeder einzelne entscheidet über die Apps auf seinem Handy – den Inhalt seines Lebenshandys. Der Akku sollte dabei natürlich stets ausreichend aufgeladen sein, Apps immer mal überprüft, neu heraufgeladen oder gelöscht werden. Manche Apps benötigt man irgendwann nicht mehr und werden aussortiert und manche sind äußerst nützlich. Pastor Rohrlack und Frau Blumenberg baten darum, die Glaubens-App möglichst nicht vom Lebenshandy zu löschen. Denn diese App wird im Laufe des Lebens aller Wahrscheinlichkeit an Bedeutung gewinnen. Freudig lud der Pastor die Konfirmierten dazu ein, vor dem Weihnachtsfest mindestens einen weiteren Gottesdienst zu besuchen und anschließend mit ihm Spaghetti mit Soße zu kochen.

Wir Eltern der Konfirmierten möchten uns für den Gottesdienst, allen Beteiligten, allen Verwandten und Freunden danken, dass dieser Tag so gelungen war.
Wir alle freuen uns so ENTSCHIEDEN zu haben.
Jasmin Pörschke