Auf ein Wort – Pastor Dominik C. Rohrlack

Liebe Leser*innen,

haben Sie im Mai die Krönung von Charles III. im Fernsehen gesehen? Ein doch recht beeindruckendes Spektakel. Manch einer flog extra nach England, um dem neuen König zujubeln zu können. Ein König, einer aus hohem Hause, einer mit viel Land und Geld.

Nun stehen wir wieder an der Schwelle, der Spätsommer sendet seine Strahlen. Die Gärten und Felder beschenken uns mit den Köstlichkeiten der Natur. Am Erntedankfest werden wir wieder feiern und Gott danken für all die guten Gaben. Jedes Jahr aufs Neue ein Geschenk, zu oft von mir zu gering geachtet.

Meine Gedanken gehen zurück auf die letzten Wochen und Monate. Tage der Erholung und des Urlaubs liegen hinter mir, Zeit um neue Kraft zu tanken, um sich den neuen Herausforderungen zu stellen. Im Gespräch mit anderen wird oft gesagt: „Ach dieser Sommer, nur kalt und nass!“ Wie schnell stimme ich auch ins Klagen ein.

Wenn ich die Nachrichten ansehe, fällt es wie Schuppen von den Augen, nicht klagen sondern danken, auch wenn ich warme Sommer mag, vor Situationen wie in Griechenland sind wir aber verschont geblieben. Zum Sommer gehören auch die Volks- und Schützenfeste, auch in unseren Dörfern wurde wieder gefeiert, auch wir als Kirchengemeindeverband Ölsburg Gadenstedt haben dieses Jahr wieder erneut eine Kirchenmajestät ausgeschossen. Unsere neue Kirchenmajestät heißt Gerhard Monitzkewitz.

An dieser Stelle gratuliere ich und wünsche Gottes Segen. Ach ja, das Sportschießen, mir wurde wieder bewusst, dass ich kein guter Schütze bin. Diese Augen- und Handkoordination gelingt anderen deutlich besser. Für einen Volltreffer reichen meine Gaben nicht aus.

Das ist nicht tragisch, entscheidend ist es zu wissen, dass ich selber kein Vollpfosten, sondern ein Volltreffer Gottes bin. Wie es in dem alten Kindelied heißt „Voll- Voll- Volltreffer, ja ein Volltreffer Gottes bist du! Voll-Voll-Volltreffer, ja wertvoll bist du!“

Ja, ich bin ein Volltreffer und auch du bist ein Volltreffer, Gott hat dich in deiner Individualität wunderbar gemacht, mit deinen Gaben und Fähigkeiten.

Dieses Wissen Menschen zuzusprechen erscheint mir gerade in dieser Zeit besonders wichtig. Viele Menschen fühlen sich an den Rand gestellt, gerade dann, wenn der Wert eines Menschen nur von seinen Leistungen abzuhängen scheint.

Vermehrt führe ich in der letzten Zeit Gespräche mit Menschen, die sich abgehängt fühlen. Die keinen Sinn (mehr) in ihrem eigenen Leben finden können.

Jesaja 41,10

Die Bibel sagt „Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!“ (Jes 41,10) Ganz egal wer du bist, du bist Gottes Kind! Und das verleiht Wert und Würde. Und diese Würde ist höher als es je eine irdische Königswürde seien könnte.

So grüße ich als Pastor Dominik C. Rohrlack,
Pfarrer im verbundenen Pfarramt an der Fuhse