50 Jahre Gemeindebeirat

Ein Artikel vom November 2022

In diesem Jahr hat auch der Gemeindebeirat einen Grund zum Feiern. Wir werden 50 Jahre alt. Das erste Protokoll stammt vom 14. Februar 1972.

Damals hat Herr Pastor Nolda (Pastor in Gadenstedt vom 1.2.70 bis 1977) einige Gemeindemitglieder eingeladen, um einen Gemeindebeirat ins Leben zu rufen.

Der Gemeindebeirat ist laut KGO (Kirchengemeindeordnung) ein offizielles kirchliches Gremium. Er stellt die Verbindung zwischen Kirchenvorstand und Gemeinde dar. Der Gemeindebeirat ist unter anderem für die Ausrichtung der Kirchenvorstandswahlen zuständig. Am 20. November 1972 wurde der Gemeindebeirat offiziell gegründet.

Genau wie damals treffen wir uns auch heute noch (nach der Coronapause) an jedem 2. Dienstag im Monat. In der ersten Zeit wurden Seminare angeboten und abgehalten, z. B. 1974 ein Glaubensseminar und 1975 ein Eheseminar.

1976 wechselte unser damaliger 1. Vorsitzender Achim Steckel in den Kirchenvorstand, und seine Frau Sieglinde kam zu uns in den Gemeindebeirat. Sie übernahm den Vorsitz, den sie bis heute innehat. Sieglinde investiert viel Liebe und Zeit in die Vorbereitungen der Sitzungen.

Folgende Aktivitäten wurden und werden vom Gemeindebeirat durchgeführt: Der Gemeindebeirat hat die älteren Gemeindemitglieder, besonders den Frauenkreis zu einer Faschingsfeier am Rosenmontag eingeladen. Es wurden Sketche und Vorträge vorgeführt und die Stimmung war immer gut.

Das alljährliche Sommerfest wurde vom Gemeindebeirat ausgerichtet, genau wie die jährlichen Basare und die Gestaltung des Gemeindefestes am 1. Advent, zusammen mit den jeweiligen Konfirmandeneltern und Konfirmanden.

Der Weltgebetstag am 1. Freitag im März wird jährlich seit 1989 zusammen mit den katholischen Frauen aus Groß Ilsede, (früher auch mit den evangelischen Frauen aus Groß Ilsede) gefeiert. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein gab es meistens etwas Typisches aus dem jeweiligen Ausrichterland zu essen oder zu trinken. Nicht zu vergessen ist auch der Frauengottesdienst im Oktober, den der Gemeindebeirat seit 1991 jährlich ausrichtet.

Zum Erntedankfest wird mit den Erntegaben, die die jeweiligen Konfirmandinnen und Konfirmanden eingesammelt haben, der Altarraum geschmückt. Auch um die Erntekronen kümmert sich der Gemeindebeirat.

Seit 2003 ist der lebendige Adventskalender ein fester Bestandteil der Gemeindebeiratsveranstaltungen. Dank der fleißigen Mitarbeit einiger Gemeindemitglieder und der Gruppen und Vereine aus Gadenstedt haben wir viele schöne Vorweihnachtsabende auf unterschiedlichen Grundstücken, in Gärten oder Garagen verbracht. Bei schönen Geschichten und Vorträgen wurden etliche Abende in der Vorweihnachtszeit zu besinnlichen Stunden in netter Gesellschaft.

Unsere älteren Gemeindemitglieder werden von Trude Munzel, Ute Lehnguth, Hannelore Böckem, Nicol Schrader, Gabi Stöhr, Kirsten Möllring und Birgitt Krause zu einem Geburtstagskaffeenachmittag eingeladen. (Wegen Corona musste dies leider wie so vieles andere auch in den letzten beiden Jahren ausfallen).

Zur Zeit gehören 10 Frauen zum Gemeindebeirat, der auch privat mittlerweile sehr zusammengewachsen ist. Wir treffen uns zu einem Kinobesuch, fahren zu einem Weihnachtsmarkt und gehen zusammen Essen. Auch eine Stadtführung durch Peine stand für uns auf dem Programm. Nach dem offiziellen Teil unserer Sitzungen haben wir auch noch Zeit, private Gespräche zu führen.

Wir sind immer offen für neue Mitglieder. Auch Männer sind bei uns sehr willkommen.

Es grüßt Sie herzlich Der Gemeindebeirat:

Sieglinde Steckel, Anne Schreiber, Gudrun Wehrmann