Pfadfinder vom Bundespräsidenten geehrt

Es klingt für uns immer noch ein bisschen unwirklich, ist es doch mehr als berechtigt. Die Rede ist davon, dass Jonas Krüger, Pfadfinder seit Kindesbeinen an, am 04. Dezember 2023 im Schloss Bellevue der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen wurde.

Der VCP Stamm St. Andreas und der Kirchengemeindeverband gratuliert herzlich – und bedankt sich:

Für ein ehrenamtliches Engagement in Kinder- und Jugendverbandsarbeit, sowie in der Kommunalpolitik, das herausragt:
Herausragt über die Grenzen unserer Kirchengemeinde heraus, in dem Pfadfinderei ihn geprägt hat, früh Verantwortung zu übernehmen: Als Stammesleitung im Alter von 14 Jahren und Gruppenleitung. Gestaltet hat er das Verbandsleben des VCP auch durch zahlreiche Ideen für Lager und Projekte auf allen Ebenen. Genannt sei unter anderem die tatkräftige Mitarbeit in den Bereichen Verpflegung und Lagertechnik mehrerer Großlager, sowie in der Fahrbereitschaft des Deutschen Evangelischen Kirchentags.

Seit 2019 ist er stellvertretender Vorsitzender des Verband Christlicher Pfadfinder*innen e.V. in Niedersachsen. Nach dem Grundsatz “Führung im Dialog” gelang es krüger stets andere in ihren Meinungen wertzuschätzen und die gemeinsame Mitte zu finden. Seine Stärke besteht auch darin, sich je nach Erfordernis zurückzunehmen oder einzubringen. So war er zur Zeit des Generationenwechsels wieder Teil des Stammes- und Gruppenleitungsteams und sorgte innerhalb der Coronazeit für notwendige Strukturen in Online- und Präsenzarbeit des Stammes.

Partizipation von jungen Menschen und die bessere finanzielle Förderung von Jugendarbeit – für krüger sind dies Herzensthemen. Deswegen engagiert er sich seit 2015 kommunalpolitisch. Bei der Gründung des Jugendrings Ilsede, einer wichtigen Interessensvertretung, war er maßgeblich beteiligt. Mit 29 Jahren wurde er nach zwei Jahren Mitgliedschaft im Oberger Ortsrat einer der jüngsten Bürgermeister hier in der Region.