Konfirmandenfahrt der KU8er nach Goslar

Hallo, mein Name ist Alena Otto und ich war mit den anderen KU8ern vom 23. bis 25. März auf Konfifahrt in Goslar. Was wir gemacht haben, erzähle ich euch jetzt:

Gestartet sind wir am Freitag um 15.45 Uhr am Broistedter Bahnhof. Von da aus ging es mit dem Zug über Hildesheim nach Goslar. Hier mussten wir dann bergauf gehen, um zu der Jugendherberge zu gelangen. Nach Aufteilung der Zimmer wurden diese von uns bezogen. Dann durften wir uns erstmal umsehen und alles erkunden. Nach dem Abendessen sind wir in den Gruppenraum gegangen, um uns besser kennenzulernen und zu besprechen, was für die Fahrt geplant ist. Wir haben darüber gesprochen, wer man eigentlich ist und wie andere mich sehen. Zu dem Thema „Wer bin ich“ haben wir spannende Gesichtsmasken kreiert. Sie sahen am Ende alle sehr verschieden aus. Wir haben auch darüber geredet, wer man eigentlich hinter der Maske ist. Danach haben wir den Tag mit einer kleinen Andacht beendet.

Am nächsten Morgen gab es schon um 8:15 Uhr Frühstück. Danach ging es wieder in den Gruppenraum und wir haben angefangen, Vorbereitungen für unseren Vorstellungsgottesdienst zu treffen. Wir haben Steckbriefe von „Zachäus, Lea, Sara, Daniel, Lewi“ gemacht. In unserer langen Pause hatten wir die Möglichkeit, in die Innenstadt von Goslar zu gehen. Da gab es sehr viel zu entdecken. Manche sind aber auch bei der Jugendherberge geblieben. Als alle wieder zurück waren, ging es weiter und es wurden die Rollen für den Vorstellungsgottesdienst verteilt. Danach hatten wir nochmal 30 Minuten Zeit für unsere Vorstellungsvideos. Am Abend haben wir Spiele gespielt und gewartet bis das Lagerfeuer richtig in Gang war und wir Stockbrot essen konnten. Wir hatten sehr viel Spaß. Nach dem Lagerfeuer waren alle sehr müde und hatten keine Energie mehr. Vor dem ins Bett gehen gab es im Gruppenraum nochmal eine Andacht.

Nach dem Frühstück haben wir alle unsere Sachen eingepackt und haben dann nochmal die Zimmer ordentlich geputzt. Im Gruppenraum haben wir noch mal den letzten Tag besprochen. Nach der Besprechung sind wir mit unseren Taschen und Koffer losgezogen und sind in eine Kirche in Goslar gegangen. Hier haben wir einen Gottesdienst besucht und mitgemacht. Wir haben danach noch 2 Spiele gespielt und dann ging es weiter. Wir durften in den Glockenturm gehen. Dort oben war es ziemlich kalt und sehr hoch. Nachdem alle heile, unten angekommen waren, haben wir in einer italienischen Pizzeria lecker gegessen. Danach ging es wieder zum Bahnhof, um mit dem Zug zurück nach Broistedt zu fahren, wo uns unsere Eltern dann abgeholt haben. Damit endete unsere letzte Konfifahrt. Ich finde, es war eine echt schöne Reise, die uns allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Viele Grüße, Alena Otto