Vorwort – Pastor Dominik C. Rohrlack

Liebe Leser*innen,

mit diesen Worten des berühmten Volksliedes von Hermann Adam von Kamp (1796-1867) aus dem Jahr 1818 möchte ich Sie und Euch herzlich grüßen.

Der Mai lässt uns durchatmen, die Natur ist im vollen Wuchs. Ich darf mich an dem saftigen Grün erfreuen. Im Wonnemonat Mai erlebe ich besonders die Rückkehr der Vitalität.

Auch im Kirchengemeinde-verband Ölsburg Gadenstedt durften und dürfen wir die Vitalität erleben, gerade nach den beiden vergangen Jahren ist es dieses Jahr besonders wahrnehmbar bei zahlreichen „Veranstaltungen, auf die wir zurückblicken, aber auch perspektivisch nach vorne schauen dürfen, es ist im Werden, GOTT sei Dank.

Alles neu macht der Mai, auch in unserem Pfarramt ist so Manches neu, früher wurde unser Kirchengemeindeverband vom verbundenen Pfarramt Ölsburg-Gadenstedt begleitet. Nun wird der Kirchengemeindeverband vom neu gegründeten verbunden Pfarramt an der Fuhse begleitet. Zu diesem Pfarramt gehören die Gemeinden Ölsburg, Gadenstedt, Groß Lafferde und Lengede mit Klein Lafferde.

Zurzeit arbeiten im Pfarramt Pastorin Femke Beckert, Pastor Dominik C. Rohrlack und bis August Pastor Lothar Dreyer. welcher uns in den wohlverdienten Ruhestand verlässt. Sicher wird sich Manches ändern, aber die Vorteile des neuen Systems werden uns, so hoffe ich, Früchte bringen. Bei der Visitation im Herbst werden wir die ersten Ergebnisse sehen. Eine Veränderung ist auch unsere Sommerkirche, die wir bisher mit Münstedt und Oberg gefeiert haben, nun feiern wir im „Pfarramt an der Fuhse“ mit einer Besonderheit nach jedem Sommerkirchengottesdienst gibt es leckeres Kirchenkreis.

Ich wünsche Euch und Ihnen eine frohe und gesegnete Sommerzeit

Pastor Dominik C. Rohrlack