Rückblick: Kindergottesdienst

Rückblick: Kindergottesdienst | Oelga (churchdesk.com)

Anfang März ….

wird in Israel das Purimfest gefeiert. Der Tag erinnert an die Errettung des jüdischen Volkes in der persischen Diaspora im 5. Jahrhundert vor Christus.

Der Regierungsbeamte Hamann hatte geplant, alle in Persien lebenden Jüdinnen und Juden ermorden zu lassen. Dank des mutigen Eingreifens von Königin Esther, die auch jüdischer Abstammung war, konnte Hamanns Plan verhindert werden. Er aber wurde dafür zum Tode verurteilt und hingerichtet.

Die Juden in Deutschland und anderen Ländern begehen diesen Tag ihrer Errettung bis heute mit einem Freudenfest. Das Fest wird oft als „jüdischer Fasching“ bezeichnet, denn die Menschen verkleiden sich und ziehen in bunten Umzügen durch die Straßen.

Im Kindergottesdienst haben wir diese Geschichte aus dem Buch Esther im Alten Testament gelesen und die Kinder hatten viel Spaß daran, sich mit selbstgebastelten Kronen in Erinnerung an Königin Esther als König oder Königin zu verkleiden.