Ein Jahr KinderGottesdienst in Gadenstedt

Rückblick auf ein Jahr mit Gudijan... und: Wir sind schon neugierig, was uns die nächsten Male erwartet. Der Zettel mit der Terminübersicht hat verraten, dass es im Jahr 2024 auch einen ganzen KiGo-Tag und einen Familiengottesdienst geben wird. Es wird nicht langweilig… Termine: 12. April, 24. Mai (Familiengottesdienst), 14. Juni, 24. August, 27. September, 08. November, 13. Dezember (mit lebendigem Advent)

Es war spannend vor dem ersten Kindergottesdienst seit längerer Zeit in Gadenstedt mit neuem Team:

• Wer wird wohl dabei sein?
  • Was machen wir?
  • Ob wir auch spielen oder nur zuhören?
  • Was werden wir erleben?
  • Wird es mir gefallen und werde ich Spaß haben?

Bei unserem ersten KiGo am 17. Februar 2023 mussten wir uns erstmal kennenlernen (Namensschilder waren angesagt!). Einige bekannte Gesichter, aber auch neue waren dabei. Ein neues Gesicht für alle war Gudijan – unser Kirchengespenst. Der hat sich dann auch noch an seinem Lieblingsplatz versteckt, der Prieche (Kirchenvorstandsbank neben dem Altar). Mit Gudijan haben wir die Kirche oder besser das Kirchengebäude mit Einrichtung besser kennengelernt.

Beim nächsten Mal kannten wir schon ein wenig besser den Rahmen und den Ablauf: Gemeinsamer Anfang mit unserem KiGo-Lied „Gib uns Ohren, die hören, …“, dann Erarbeitung eines Themas, Zeit zum Basteln und/oder Spie-len, gemeinsam Abendessen und zum Abschluss das Vaterunser mit Bewe-gungen und Segen. Wir haben zu Anfang gemeinsam unsere Regeln besprochen und vereinbart, wie wir während des KiGos miteinander umgehen und uns verhalten wollen.

Alle sind willkommen und alle sollen sich wohlfühlen!

Im Laufe des Jahres haben wir verschiedene Geschichten und Themen kennengelernt. Ingrid Rüscher hat uns die Orgel gezeigt, alles erklärt und wir durften auch darauf ein wenig spielen. Das war toll!
Zu Ostern haben wir die Ostergeschichte gehört und gesehen, sowie Ostereier für den Osterstrauß gebastelt. Mit Playmobil-Figuren haben wir die Geschichte „Lasset die Kinder zu mir kommen“ nachgespielt und uns das passende Bild in der Kirche dazu ganz genau angesehen. In der Herbstzeit haben wir Erntedank gefeiert und leckeren Obstsalat selbst geschnippelt.
Zum Waffeltag gab es eine Waffel-Andacht und … na wer errät es? Ja, natürlich auch Waffeln!

Und was gab es beim Tag des Tees?
Natürlich viele Geschichten rund um das Thema Tee! Nebenbei haben wir Tee getrunken, Tee-Tassen bemalt und den lebendigen Advent, der im An-schluss stattfand, vorbereitet und durchgeführt. Zur Belohnung gab es die eigens kreierte Tee-Mischung „Gudijans Zaubertrunk“ mit Tee-Säckchen.
Mit HotDogs, Mini-Pizza, Stullen, Pfannkuchen, Picknick, Gemüsesticks oder Nudeln mit Tomatensauce war auch immer ein leckeres Abendessen dabei.
Das alles ist uns durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins St. Andreas möglich sowie durch Spenden der Fahrrad-Gruppe Anker 06 für Literaturanschaffungen und des SoVD-Ortsverband Gadenstedt (Erlöse vom Weihnachtszauber). Wir sind sehr dankbar und freuen uns riesig darüber!

Kindergottesdienst-Termine 2024

• 24. Mai (Familiengottesdienst)
  • 14. Juni
  • 27. September
  • 08. November
  • 13. Dezember
    (mit lebendigem Advent)

Wenn nicht anders angegeben, treffen wir uns am Freitag um 16 Uhr in der Sankt-Andreas-Kirche.

Wir freuen uns auf euch.
Euer KiGo Team

Alexandra Blumenberg, Lena Boger, Regina Boger-Kolpakow, Julia Effe, Philipp Effe,
Pauline Eßmann-Scherfeld, Nicole Lambert, Inga Möllring, Kirsten Möllring